Tanzperformance „Subground Zero“ Premiere 05.02.23 im Kurt Lade Klub Pankow
In der Performance wird alltägliches weibliches Erleben der Reisen in den Zügen der Berliner U-Bahn, Seite an Seite, dicht an dicht, im Minutentakt: Im Gedränge rutscht „versehentlich“ schon mal die ein oder andere männliche Hand uneinvernehmlich an Brüste oder Gesäß. Dieser Übergriffigkeit wirken wir mit einer unheimlichen Begegnung der anderen Art entgegen, am Nullpunkt (Zero) konträr gespiegelt: Was, wenn die Lichter ausgehen und das Gruseligste in der Bahn weiblich ist? Der Titel setzt sich zusammen aus „Subway“ (AE) und „Underground“ (BE).  Choreografie, Video und Konzept: Ronja Nehls, Dramaturgie: Cora Hilliges, Auf der Bühne: Arianna Giusti, Cora Hilliges, Nadja Kasolowsky, Varvara Mironova, Anna Moser, Karolin Stiller. Das Video vom Anfang der Performance ist hier zu sehen.

Tanzperformance „my stuff will survive“ Premiere: 12.08.2022 in den Uferstudios, Studio 1. Slim fit, retro, Elastan: Zwischen Körpern und Kleidung entsteht identitätsstiftende Magie, made in Bangladesh. Auf der Suche nach dem Kern finden sich viele bunte Schichten. Das verheißungsvolle Knistern von Einwegverpackungen übertönt den leisen Zweifel: „Brauche ich das wirklich auch noch?“ Konzept, Choreografie und Tanzperformance: Ronja Nehls, Tanzperformance und Objekttheater: Leah Wewoda, Bühnenbild: Kerstin Laube, Assistenz Bühnenbild und Technische Leitung: Katharina Schmelting, Lichtdesign: Margie Medlin, Dramaturgie: Jenny Mahla, Video: Sophie Krabbe. Zum Video geht es hier.

Tanzperformance OCD”. Premiere: 18.06.2022 im Rahmen von Klaras bunte Künste” in Potsdam 
Choreografische Leitung und Konzept: Ronja Nehls, Auf der Bühne: Teilnehmende aus dem Hoschulsportprogramm der Technischen Universität. Zum Video geht es hier.

Tanzperformance wasRichtiges“ Uraufführung: 11.2019 imTheaterhaus Mitte
Eine tänzerische Auseinandersetzung mit der Herausforderung Selbstfindung, Verortung und Netzwerkbildung in der zeitgenössischen Performancekunst. Choreografische Leitung und Konzept: Ronja Nehls, Dramaturgie: Noah Jacobi, Auf der Bühne: Sophie Drinda, Birte Eilbrecht, Josephine Nahrstedt, Noah Jacobi. Zum Video geht es hier.

Tanzperformance „UNIFORMPremiere: 14.06.2019 im Theaterforum Kreuzberg im Rahmen von SENECA Intensiv
Zwischen peer pressure und Solidarität zeigen sich sechs Performer*innen den schwierigen Balanceakt ihrer Individualität und dem Zusammenhalt im Gruppenkontext. Choreografische Leitung und Konzept: Ronja Nehls, Auf der Bühne: Noah Jacobi, Gloria Bee, Vanessa Budai, Carolina Geiger, Magdalena Schmitt, Nora Berger. Zum Video geht es hier.